Was war los

2021

In Fortsetzung von 2020 bisher nur Online-Video-Treffen


Am 9.2. ein Vortrag von Lars Roeder von der Firma Biotronik.

Nachfolgend noch mal die aufgeführten Links zum Anklicken:


2020

In Zeiten der Corona-Krise....


Hier ein kleines Video mit einem Lied, gesungen von Dorit und Klaus im Rahmen der Aktion "Fenster-Konzerte"


Monatliches Treffen (12. Februar 2020, 18 Uhr)

"Der DEFI, aus psychologischer Sicht". Wie alles in der Welt, hat auch ein Defi durchaus negative Aspekte.

Infos dazu und Fragerunde mit  Dr. med. Daniel Stierle.


Nachträgliche Info von Dr. Stierle

Vielen Dank nochmals für die Einladung in die Gruppe für dieses, nicht nur mir, wichtige Thema.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich auch ein bisschen etwas vermitteln konnte.

Wie versprochen, sende ich Ihnen hiermit die Kontaktdaten einer niedergelassenen Ärztin für Psychosomatik.

Wie ich erfahren habe, ist sie wohl aktuell auch ausgebucht, allerdings kann man sich bei der Anfrage

auch auf mich berufen, so dass vielleicht doch noch ein Plätzchen frei ist.

Ansonsten kann sie vielleicht auch noch Kollegen empfehlen, die noch einen Platz hätten.

Viele Grüße,

Daniel Stierle

Dr. med. Manuela Rothe

Dammtorstraße 21

20354 Hamburg

Telefon: 040-458100

Zur Website ==>

Gründungs-Treffen der Gruppe Reinbek (Dienstag, 11. Februar 2020, 18 Uhr)


Monatliches Treffen (8. Januar 2020, 18 Uhr)

Defi-Fragerunde mit Herrn Professor Herbert Nägele.


2019

Weihnachtliches Beisammensein (11. Dezember 2019)

Mit ca. 30 Leuten haben wir in weihnachtlicher Stimmung zusammen gesessen.

Vorweg hat Klaus Dupont an Frau Dr. Dorothee Lürbke von der Albertinen-Stiftung einen Spendenbetrag von

1.500 Euro überreicht, die er durch seine "Engel-Aktionen" eingesammelt hat.

Das Geld kommt dem Projekt "Herzbrücke" zugute.

Hier der ganze Film "Kinderretter zwischen Hamburg und Kabul".

Und HIER  findet Ihr weitere Infos über dieses Projekt und noch einen kurzen Film.

Und HIER  gibt es einen schönen Bericht über die Aktionen von Klaus.


Monatliches Treffen (12. Juni 2019)

Infos über "Subkutane DEFI`s"

(Herr Volk von Boston Scientific)

Ein sehr interessanter Vortrag, untermauert mit vielen Videos.

Auch für die Leute, die nicht mit dieser Variante "bestückt" sind.


Jubiläums-Feier (1. Juni 2019)

25 Jahre DEFI-SHG Hamburg

Am 1.6.2019 konnten wir unser 25 jähriges Jubiläum feiern. Das Albertinen Krankenhaus Schnelsen, in dem wir uns monatlich treffen, hatte es mit mehreren sehr guten Fachvorträgen ausgestaltet. Umrahmt wurde alles, wie für Hamburg angebracht, von dem Gesang des Shantychores "Itzehoer Störschipper".

Eines unserer Mitglieder ist dort aktiv dabei.

Wir konnten über die Entstehung unserer Gruppe und ihre Arbeit berichten.

Nach den Fach-Vorträgen informierte uns Frau Bittkau anschaulich über die Angebote von "Herz InForm".

Die Ausführungen von Frau Waniek von der KISS und die gute Zusammenarbeit konnten wir voll unterstreichen.

Von der DEFI Liga "Herz in Takt" aus Münster, zu der wir seit 1998 Kontakt haben, waren Gäste da.

Ebenso von Defibrillator Deutschland, dem Bundesverband, den unsere Gruppe vor 12 Jahren mit gegründet hat, sowie Thorsten Schippmann.

Es war ein rundum gelungener Tag.

Im Anschluss zeigten mehrere Besucher Interesse an unserer Gruppe. Wir hoffen weiterhin erfolgreich weiter arbeiten zu können.



v.l.n.r.: Ralf Buri, Matthias Kollmar, Rüdiger Krumme, Thorsten Schippmann, Luise Grube, Prof. Dr. med. Nägele, Ulrike Duchna, Georg Duchna, Angelika Däne, Elke Krumme



Fotos und Video von Georg Duchna. Vielen Dank dafür.

Hier noch mal das Programm der Veranstaltung.


Und hier noch mal ein Konzert vom Shanty-Chor-Treffen 2018.

Die Stör-Schipper kommen bei 2:48 Stunden zu ihrem Auftritt.

Frühjahrs-Tagung (6. April 2019)

Frühjahrs-Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Pflegeexperten Herzinsuffizienz

im ALBERTINEN-Krankenhaus


Monatliches Treffen (13. März, 18 Uhr)

 "Moderne Verfahren zur Extraktion von Sonden“

(Herr Josef Tholemeyer-Nöring)


Defi-Liga:  Jahrestagung 2019:

Leben mit dem Defibrillator (9. & 10. März 2019)

HERZ IN TAKT Defi-Liga e.V.

Akademie Franz Hitze Haus

Kardinal-von-Galen-Ring 50 in 48149 Münster

Monatliches Treffen (9. Januar, 18 Uhr)

Defi-Fragerunde mit Herrn Professor Herbert Nägele 


2018

Monatliches Treffen (12. Dezember, 18 Uhr)

 Unsere traditionelle Adventsfeier


"Herzwochen" im November

 In diesem Monat gab es deutschlandweit  viele Vorträge zum Thema.

HIER könnt Ihr sehen, was so los war.

Außerdem viele Infos auf der Seite !!

Auch in REINBEK war am 22. November ein Vortrag.

Einige von uns haben unsere Gruppe dort vorgestellt.


Monatliches Treffen (10. Oktober, 18 Uhr)

 

Ein interessanter und sehr informativer Vortrag von Robert Blum (Firma Biotronik)

Es wurden sehr viele Fragen gestellt und größtenteils auch sachkundig beantwortet.


Monatliches Treffen (12. September, 18 Uhr)

 

Vortrag und Fragerunde mit der Notärztin

Frau Dr. med. Nicola Telkamp:  Defiträger  im Notfall 

- Was  beachtet und macht der Notarzt ?

- Wie sollten  sich Betroffene und Angehörige möglichst verhalten, was unternehmen, was ggf. unterlassen ?

- Reanimation bei Defiträgern

 

Großer Andrang an diesem Abend.

Offenbar war das Interesse groß und die Erwartungen hoch.

Und es war ein sehr lehrreicher Abend und trotz des

ernsten Themas auch durchweg unterhaltend.

  


Sommerfest bei Dorit & Klaus in Itzehoe (11. August)

Zum diesjährigen Sommerfest waren wir bei unseren Freunden Dorit und Klaus in Itzehoe eingeladen.

Das Wetter war toll, trotz Regenschauer vorweg, und so konnten wir schön auf der Terrasse und auch im großen und schönen Garten sitzen.

Es wurde gegrillt, großes Salat-Büffet und Nachtisch, sowie Getränke, gab es dazu.

Vorweg bekamen alle ein selbst gebasteltes Segelschiff, entweder in Single- oder Doppel-Variante.

Und das alles für eine Spende für unsere Herzenssache, das Projekt Herzbrücke.

Als Höhepunkt hatten die Beiden dann noch den Shanty-Chor "Itzehoer Störschipper" eingeladen.

Klaus ist dort Mitglied und so wurde es dann noch sehr stimmungsvoll.

 

Vielen Dank Dorit und Klaus für diesen tollen Nachmittag.

 

 

Nachfolgend noch ein Ausschnitt aus einem Auftritt des Chores vor 8 Jahren in Wyk auf Föhr.

Wer sie (noch) mal live erleben möchte, hat dazu am 3. November in Itzehoe Gelegenheit.

Monatliches Treffen (13. Juni, 18 Uhr)

 

Thorsten Schippmann , Gründer und Administrator des Defi-Forums berichtete authentisch von seiner eigenen Defi-Geschichte mit allen Höhen und Tiefen, positiven,  aber  auch unerfreulichen Erfahrungen, kritischen und hoffnungsvollen Phasen, persönlichen Empfindungen und konstruktiv kritischen Anmerkungen und informiert über das Internet-Forum  für Defi-Träger und deren Angehörige.


Tag der offenen Tür (21. April, 11 - 16 Uhr)

Informationsstand im Albertinen-Krankenhaus

 

Wir waren mit einem Informationsstand am "Tag der offenen Tür" im

Albertinen-Krankenhaus, um für unsere Gruppe zu werben.

Es war ein schöner Tag mit den 3 Damen und etlichen Interessenten.

Vielleicht können wir ja einige davon mal mal bei unseren Treffen begrüßen.

 

Monatliches Treffen (14. Februar, 18 Uhr)

Prof . Nägele, Leiter des Albertinen-Departements für Herzinsuffizienz und  Device-Therapie kam  mit einem Referat über "Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen von Herz- und Kreislaufmedikamenten",  sowie zu einer Defi-Fragerunde.

Monatliches Treffen (10. Januar, 18 Uhr)

An diesem kam Frau Sabrina Bittkau zu uns in die Gruppe.

Sie ist Geschäftsführerin bei "Herz InForm".

2017

Monatliches Treffen (13. Dezember, 18 Uhr)

Weihnachtliches Beisammensein.

Ort:  Raum EG 3 (neben der Kirche)


Herz-Tag in Reinbek (9. November)

Herz-Tag: Das schwache Herz

09.11.2017, 15:00 - 17:00 Aula der Pflegeschule


Monatliches Treffen (8. November, 18 Uhr)

Der geplante Vortrag von Frau Bittkau musste leider ausfallen.

Sie kommt dafür im Januar.

Stattdessen kam Frau Neuhaus von Medtronic zu einer Defi-Fragerunde.

 



Info@Defi-Selbsthilfe-Hamburg.de