Was war los

Monatliches Treffen (10. Oktober, 18 Uhr)

 

Ein interessanter und sehr informativer Vortrag von Robert Blum (Firma Biotronik)

Es wurden sehr viele Fragen gestellt und größtenteils auch sachkundig beantwortet.


Monatliches Treffen (12. September, 18 Uhr)

 

Vortrag und Fragerunde mit der Notärztin

Frau Dr. med. Nicola Telkamp:  Defiträger  im Notfall 

- Was  beachtet und macht der Notarzt ?

- Wie sollten  sich Betroffene und Angehörige möglichst verhalten, was unternehmen, was ggf. unterlassen ?

- Reanimation bei Defiträgern

 

Großer Andrang an diesem Abend.

Offenbar war das Interesse groß und die Erwartungen hoch.

Und es war ein sehr lehrreicher Abend und trotz des

ernsten Themas auch durchweg unterhaltend.

  


Sommerfest bei Dorit & Klaus in Itzehoe (11. August)

Zum diesjährigen Sommerfest waren wir bei unseren Freunden Dorit und Klaus in Itzehoe eingeladen.

Das Wetter war toll, trotz Regenschauer vorweg, und so konnten wir schön auf der Terrasse und auch im großen und schönen Garten sitzen.

Es wurde gegrillt, großes Salat-Büffet und Nachtisch, sowie Getränke, gab es dazu.

Vorweg bekamen alle ein selbst gebasteltes Segelschiff, entweder in Single- oder Doppel-Variante.

Und das alles für eine Spende für unsere Herzenssache, das Projekt Herzbrücke.

Als Höhepunkt hatten die Beiden dann noch den Shanty-Chor "Itzehoer Störschipper" eingeladen.

Klaus ist dort Mitglied und so wurde es dann noch sehr stimmungsvoll.

 

Vielen Dank Dorit und Klaus für diesen tollen Nachmittag.

 

 

Nachfolgend noch ein Ausschnitt aus einem Auftritt des Chores vor 8 Jahren in Wyk auf Föhr.

Wer sie (noch) mal live erleben möchte, hat dazu am 3. November in Itzehoe Gelegenheit.

Monatliches Treffen (13. Juni, 18 Uhr)

 

Thorsten Schippmann , Gründer und Administrator des Defi-Forums berichtete authentisch von seiner eigenen Defi-Geschichte mit allen Höhen und Tiefen, positiven,  aber  auch unerfreulichen Erfahrungen, kritischen und hoffnungsvollen Phasen, persönlichen Empfindungen und konstruktiv kritischen Anmerkungen und informiert über das Internet-Forum  für Defi-Träger und deren Angehörige.


Tag der offenen Tür (21. April, 11 - 16 Uhr)

Informationsstand im Albertinen-Krankenhaus

 

Wir waren mit einem Informationsstand am "Tag der offenen Tür" im

Albertinen-Krankenhaus, um für unsere Gruppe zu werben.

Es war ein schöner Tag mit den 3 Damen und etlichen Interessenten.

Vielleicht können wir ja einige davon mal mal bei unseren Treffen begrüßen.

 

Monatliches Treffen (14. Februar, 18 Uhr)

Prof . Nägele, Leiter des Albertinen-Departements für Herzinsuffizienz und  Device-Therapie kam  mit einem Referat über "Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen von Herz- und Kreislaufmedikamenten",  sowie zu einer Defi-Fragerunde.

Monatliches Treffen (10. Januar, 18 Uhr)

An diesem kam Frau Sabrina Bittkau zu uns in die Gruppe.

Sie ist Geschäftsführerin bei "Herz InForm".

Monatliches Treffen (13. Dezember, 18 Uhr)

Weihnachtliches Beisammensein.

Ort:  Raum EG 3 (neben der Kirche)


Herz-Tag in Reinbek (9. November)

Herz-Tag: Das schwache Herz

09.11.2017, 15:00 - 17:00 Aula der Pflegeschule


Monatliches Treffen (8. November, 18 Uhr)

Der geplante Vortrag von Frau Bittkau musste leider ausfallen.

Sie kommt dafür im Januar.

Stattdessen kam Frau Neuhaus von Medtronic zu einer Defi-Fragerunde.